Take part in our survey now

Menopauselike a woman.

Menopause affects every woman. Actually, it is clear that we should know as much as possible about it. To be prepared for what is coming or what is happening to us right now. To be able to deal with it. And to be able to determine how we live in this phase of our life. This is fucking important. It’s funny how nobody talks to us about it. NOBODYTOLDME is here to change that.

SLEEP

there is no substitute for a good night’s sleep. But what if all of a sudden we can no longer sleep well, or if we wake up more and more often at night and then start to brood? And what does our sleep have to do with our hormones?

MOOD

On the way to the menopause we can be plagued by mood swings. If we have suffered from PMS before, there is a high probability that we will be overwhelmed by anger, sadness or depression even during perimenopause and sometimes for unknown reasons afterwards.

LIBIDO

The libido of us women is quite complex anyway. And it doesn’t get any easier with menopause: for some of us, lust becomes less. No wonder: many experts say that our libido is determined up to 70% by our hormones. And that’s what menopause is all about. One more reason to go deeper into this.

EXHAUSTION

It is enough to have slept badly for a few nights to be exhausted. When the normal madness of everyday life comes over you, you just want to pull the blanket over your head and sleep. And most of the time you can’t even do that.

DIGESTION

The decrease in estrogens can lead to sluggishness of the bowel with the same diet. In other words: even here it does not flow as smoothly. If we know this, we can understand it better and act accordingly

SEX

Ever tried sliding on a water slide without water? That’s roughly how it feels when the skin gets dry not only on the outside but also on the inside. Vaginal dryness is another menopause topic that is not likely to be discussed over a casual coffee. What a pity, because many of us are affected by it. Fortunately we don’t have to endure it

WEIGHT

Suddenly we gain weight without eating more. The main reason for this: as we get older, we lose muscle mass. And less muscle mass means less basal metabolic rate. So if we want to maintain our weight, we cannot simply continue to eat as before. But how then?

FORGETFULNESS

‘What was her name again? Shit, I can’t remember her name, even though she was introduced to me the other day. “Brain Fog” is what the English call it. Our brains are in a fog. Clear thinking? Only rarely possible now. To concentrate? That was yesterday. And no, it’s not an early form of dementia, and it’s not a brain tumor. It’s just that less and less estrogen can dock with the receptors in our brain because there’s just less of it.

LEARN MENOPAUSE

We are afraid of all the things we do not know. If no one has told us yet what we can experience during the menopause, then we have to find out for ourselves. Because what we know, we can classify better. And of course we can also deal with it better

MENOPAUSE LIKE A WOMAN.

D
As we have already learned in other articles on this page, menopause strikes most women more or less unprepared. At some point, the bag of tricks of the trade opens slowly and it becomes clear that the previously unknown symptoms must be caused by the hormonal changes. "However, the unpleasant side effect of this therapy…
More
... in the order in which they occurred to me My mother-in-law – unhappy for decades, grey, sluggish, overweight and generally of the opinion that being a woman “simply sucks” – tells me once again, over the course of an everyday conversation about who-knows-what, that I should have my uterus removed. Apparently, it worked wonders…
More

Idea & Editing: Frank Brendel, Production: notamtam

OurExpert

Dr. Christina Enzmann is a gynecologist and certified member of the North American Menopause Society. She completed her education at the renowned university hospital Hamburg-Eppendorf – the UKE – and worked there until she moved to Baltimore in the USA due to family reasons. In addition to her clinical work, she has set herself the task of helping women with menopausal symptoms. “I want to help every woman in this important phase of her life to get the information she needs to make the right choice for herself.” Dr. Enzmann advises us on all medical questions.”

BODY RESET KURS: HIER INFORMIEREN

Menopauselike a woman.

Die Wechseljahre betreffen jede Frau. Eigentlich klar, dass wir darüber so viel wie möglich wissen sollten. Um auf das vorbereitet zu sein, was auf uns zukommt oder gerade mit uns passiert. Um damit umgehen zu können. Und um auch in dieser Phase unseres Lebens selbst zu bestimmen, wie wir leben. Das hier ist verdammt noch mal wichtig. Komisch, dass trotzdem niemand mit uns darüber redet. NOBODYTOLDME ist hier, um das zu ändern.

SCHLAF

Guter Schlaf ist durch nichts zu ersetzen. Doch was, wenn wir auf einmal nicht mehr gut einschlafen können, oder wenn wir nachts immer häufiger aufwachen und dann ins Grübeln kommen? Und was hat unser Schlaf mit unseren Hormonen zu tun?

STIMMUNG

Auf dem Weg in die Wechseljahre können wir von Stimmungsschwankungen geplagt werden. Haben wir vorher schon unter PMS gelitten, so ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass wir auch in der Perimenopause und danach manchmal aus unerfindlichen Gründen plötzlich von Wut, Traurigkeit oder Niedergeschlagenheit überwältigt werden.

LIBIDO

Die Libido von uns Frauen ist sowieso ziemlich komplex. Und mit den Wechseljahren wird es nicht unkomplizierter: bei einigen von uns wird die Lust weniger. Kein Wunder: viele Experten sagen, dass unsere Libido zu bis zu 70% von unseren Hormonen bestimmt wird. Und genau um die geht es in den Wechseljahren. Ein Grund mehr, hier tiefer einzusteigen.

ERSCHÖPFUNG

“Ich. Bin. So. Müde.”
“Dann schlaf halt.”
Wenn nach diesem harmlosen Austausch superschurkenhaftes Hohngelächter durch den Raum hallt, sind die Wechseljahre meist nicht weit weg. Denn die Hormonumstellung ist ein echter Schlafkiller. Und wir sind so erschöpft, dass sich auch ein ganz normaler Tag  anfühlen kann, als müssten wir uns durch Klebstoff kämpfen.

VERDAUUNG

Der Rückgang der Östrogene kann bei gleicher Ernährung zu Darmträgheit führen. Sprich: auch hier flutscht es nicht mehr so recht. Wenn wir das wissen, können wir das auch besser verstehen und entsprechend handeln.

SEX

Schon mal versucht, auf einer Wasserrutsche ohne Wasser zu rutschen? So ungefähr fühlt es sich an, wenn die Haut nicht nur außen, sondern auch innen trocken wird. Scheidentrockenheit ist ein weiteres Wechseljahrsthema, das man eher nicht bei einem lockeren Käffchen bespricht. Schade eigentlich, denn viele von uns sind davon betroffen. Zum Glück müssen wir es nicht einfach aushalten.

GEWICHT

Auf einmal nehmen wir zu, ohne mehr zu essen. Hauptgrund dafür: mit dem Älterwerden verlieren wir Muskelmasse. Und weniger Muskelmasse heißt weniger Grundumsatz. Wenn wir unser Gewicht halten wollen, dürfen wir also nicht einfach so weiter essen wie zuvor. Aber wie dann?

VERGESSLICHKEIT

“Hallo, ähhh…. Wie heißt die Frau nochmal, die mich so anstrahlt? Woher kenne ich die? Wo hab ich ihre Jacke schon mal gesehen? Was genau wollte ich hier nochmal kaufen?  Und wie nennt man diesen Zustand noch mal, in dem das Hirn ungefähr so viele Informationen durchlässt wie eine beschlagene Windschutzscheibe?” Mit letzterem können wir helfen: Das heißt Brain Fog. Ein sehr passender Ausdruck, finden wir: unser Hirn hängt im Nebel. Und in diesem Nebel verschwinden klare Gedanken, Konzentrationsfähigkeit und die banalsten Informationen. Keine Sorge: es handelt sich sehr wahrscheinlich nicht um Demenz im Frühstadium oder einen Hirntumor. Sondern nur (wieder mal) Östrogenmangel – der neben allem anderen auch gewisse Rezeptoren im Gehirn auf dem Trockenen sitzen lässt.

WECHSELJAHRELERNEN

Angst haben wir vor allem vor den Dingen, die wir nicht kennen. Wenn uns bisher niemand erzählt hat, was wir in den Wechseljahren so alles erleben können, dann müssen wir uns eben selbst schlau machen. Denn was wir kennen, können wir besser einordnen. Und wir können natürlich auch besser damit umgehen. 

„Irgendwann an Tag 3 war ich mal kurz davor, als Vorab-Belohnung eine fette Ladung Kleider zu kaufen, die mir alle nicht ganz gepasst haben, weil ich mir so sicher war, dass das schon wird..“ – Klara Butt Heute Abend endet die Reise mit einem letzten Online-Termin, und dann sind tatsächlich drei Wochen vorbei. Ich muss…

Weiter

Neulich bekam ich diese E-Mail von einer Teilnehmerin des aktuellen BODY RESET Kurses und die möchte ich unbedingt mit dir teilen.    „Hallo liebe Susanne, … Dafür  ist das jetzt ein guter Anlass, um Dir eine kleine sehr dankbare Rückmeldung zu geben. Bin zwar bei der Gruppe eher zurückhaltend  … habe bemerkt, dass ich wohl eher…

Weiter
Photo by Danielle MacInnes on Unsplash

„Gegen Abend waren die Kopfschmerzen auf 2-Ibu-Niveau, und meine Laune war mörderisch.“ – Klara Butt Inzwischen ist die Kaffeekrise endlich überwunden, und ich kann hier darüber schreiben, ohne Reset-Willige zu vergrätzen. Aber während sie dauerte, fühlte es sich an, als würde das jetzt für immer so bleiben. Los ging es gegen Mittag am ersten Tag…

Weiter

Idee & Schnitt: Frank Brendel, Produktion: notamtam

UNSEREEXPERTIN

Dr. Christina Enzmann ist Gynäkologin und zertifiziertes Mitglied der Nordamerikanischen Menopausen Gesellschaft. Ihre Ausbildung hat sie am renommierten Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf – dem UKE – absolviert und dort auch gearbeitet, bis es sie familiär bedingt in die USA nach Baltimore zog. Neben ihrer klinischen Arbeit hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen mit wechseljahrsbedingten Beschwerden zu helfen. „Ich möchte jeder Frau in dieser so wichtigen Lebensphase helfen, die Informationen zu erhalten, die sie benötigt, um für sich die richtige Wahl zu treffen.“ Dr. Enzmann berät uns in allen medizinischen Fragen.