Body Reset: zusammen statt allein

WARUM GIBT ES NOBODYTOLDME?

WARUM GIBT ES NOBODYTOLDME?

Suche

NOBODYTOLDME macht sich dafür stark, dass wir Frauen unsere Wechseljahre selbst regeln. Darum ist NOBODYTOLDME von Frauen für Frauen gemacht. Und darum sprechen wir offen über alles, was diese Phase bedeuten kann. Denn es geht um mehr als das Ausbleiben der Periode. Die körperlichen und seelischen Auswirkungen können für jede von uns ganz unterschiedlich sein. Darüber wollen wir aufklären und Frauen empowern, so dass sie gestärkt in die zweite Lebenshälfte gehen können. Die Zeit dafür ist reif. Denn aktuell sieht es so aus:

Medizin wird von Männern für Männer gemacht. Der männliche Körper ist die Norm. Leitlinien werden von Männern geschrieben. Diagnosen werden auf Männer zugeschnitten. Medikamente werden an Männern getestet.

Frauen finden nicht statt. Erst recht nicht Frauen über vierzig, die in der Perimenopause, Menopause oder Postmenopause sind. Obwohl längst bewiesen ist, welche Folgen es hat, wenn die Hormone zurückgehen. Und obwohl diese Phase die Hälfte der Bevölkerung für viele Jahre betrifft.

Für Frauen gibt es weder adäquate Informationen noch ausreichend Services oder Angebote. Allenfalls welche, die aussehen als kämen sie aus dem letzten Jahrhundert: altbacken, spießig, verklemmt.

Höchste Zeit, dass sich das ändert. Dass Frauen in der Lebensmitte ernst genommen werden. Und sie ihre Gesundheit aktiv mitgestalten können. Auf Augenhöhe mit ihren Gesundheitspartnerinnen*. Nicht erst, wenn sie krank sind. Sondern schon vorher. Damit sie gar nicht erst krank werden.

NOBODYTOLDME möchte ein Zuhause sein für genau die Inhalte, Produkte und Services, die Frauen ab vierzig brauchen und möchten. Und die es jeder einzelnen Frau ermöglichen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.

Hinter NOBODYTOLDME steht ein Team von Frauen und auch ein paar Männern. Darunter sind auch Heilpraktikerinnen, Ärztinnen und Osteopathinnen. Wir stellen sie nach und nach hier vor.

Body Reset: zusammen statt allein

UNSERE EXPERTINNEN

UNSERE EXPERTINNEN

DR. CHRISTINA ENZMANN

Wir sind unfassbar froh, Christina als Fachärztin beratend zur Seite zu haben. Gefunden haben wir sie über – man mag es kaum sagen – Facebook. Dort vernetzte uns eine gemeinsame Bekannte: nämlich Anja, die dachte, das könnte irgendwie passen.

Christina ist approbierte Gynäkologin, die am renommierten Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf – dem UKE – ausgebildet wurde und dort auch gearbeitet hat. In ihren ersten Jahren als junge Ärztin hatte sie Gelegenheit, sich in Gynäkopathologie und Zytologie ausbilden zu lassen. Sie war dort die Verbindungsperson zwischen den Abteilungen für Gynäkologie und für Pathologie und war Teil des Teams für Zervikale Dysplasie – was sich also mit Gebärmutterhalskrebs beschäftigt. Es war schon immer ihre Leidenschaft, die Dinge aus der Nähe und noch besser unter dem Mikroskop zu betrachten.

Ihr Interesse an Oberflächenzellen und -funktionen wurde durch ihre Doktorarbeit in Pädiatrischer Dermatologie weiter vertieft. Während dieser Zeit lernte sie viel über die störenden Wirkungen von Seifen und Reinigungsmitteln auf Haut und Schleimhäuten.

Dr. Christina Enzmann

DIE MENSCHEN HINTER NOBODYTOLDME

DIE MENSCHEN
HINTER
NOBODYTOLDME

*) Aus Gründen der Lesbarkeit haben wir bei Personenbezeichnungen die weibliche Form gewählt, es ist jedoch immer die männliche Form mitgemeint.

Werde Teil unserer Community



Jetzt Loslegen
Hallo, schön dich hier zu sehen!
Wie können wir dir helfen?