BEKANNT AUS

Brigitte Wir
NZZ Format
NOBODYTOLDME - mit Online-Kursen durch die Wechseljahre bei DAS! vom NDR

Wir warne bei DAS! im @ndrhamburg wo es um die  Digitalisierung im Gesundheitswesen ging.

Wir freuen uns sehr, dass die Berichterstattung über NOBODYTOLDME Teil dieses Beitrags geworden ist: ‘”nobodytoldme” – mit Online-Kursen durch die Wechseljahre’

Danke an Frank Brendel @brendelbox & Sarah Fischer @sammelsarium und an das Filmteam vom NDR mit Isabelle Vidos @isabelle_vidos

#wechseljahre #menopause #digitalegesundheit #digitalhealth

Es hilft, wenn alle besser über die Wechseljahre Bescheid wissen. Unternehmer und Unternehmerinnen, Manager und Managerinnen, Kollegen und Kolleginnen, Ärzte und Ärztinnen, Partner und Partnerinnen und selbst die eigenen Kinder.

Wir freuen uns riesig, dass NOBODYTOLDME in diesem Film der Deutschen Welle dazu beitragen konnte. Ihr seht uns hier beim Workshop mit Mitarbeitenden der BKK·VBU. Es ist uns ein Anliegen, auch am Arbeitsplatz ein Bewusstsein für die Wechseljahre zu schaffen.

Danke an:
Tessa Clara Walther für den sehr gut gemachten Film
Wiebke Kottenkamp von der BKK VBU für das Aufgreifen dieses Tabuthemas
Andrea Galle die als Vorständin der BKK VBU Frauengesundheit diesen Raum im Unternehmen gibt und stellvertretend für die Mitarbeitenden, die so offen ihre Erfahrungen geteilt haben
Arne Dahlke von der BKK VBU für die schnelle Vernetzung
Claudia Brett für die mega Mitgestaltung des Workshops

Interessiert dich, wie sich die Wechseljahre auf die Arbeitswelt auswirken?

Ab Minute 23 kannst du in dieser Dokumentation der NZZ Neue Zürcher Zeitung sehen, was der Modeanbieter bonprix zum Thema Wechseljahre für seine 3700 Mitarbeitenden unternimmt. 

Dort hat das Team Balance, welches das Betriebliche Gesundheitsmanagement vorantreibt, die Wechseljahre zum Thema gemacht. Mit dabei Betriebsrätin Britta Reggelin, Personalreferentin Dr. Andrea Pilat und Agile Master Sandra Mannebach. Auch Geschäftsführer Markus Fuchshofen spricht über die Wechseljahre im Unternehmenskontext:

“… dass wir darauf Rücksicht nehmen, wie wir eben auch auf andere Belange Rücksicht nehmen, wenn es um Themen geht, die nicht so tabuisiert werden.”

ein großartiger Film von Eva Muenstermann

Schau dir die ganze Dokumentation hier an

Selten wurde so bejahend über die Wechseljahre gesprochen, ohne dabei die lästigen Beschwerden, von denen immerhin zwei Drittel aller Frauen betroffen sind, zu beschönigen. Die Filmemacherin Kathrin Sänger hat hier sehr gründlich recherchiert und vor allem ganz tolle Frauen vor die Kamera geholt. Unbedingte Seh-Empfehlung!   

Die SPIEGEL TV Reportage lief am Donnerstag, den 20. Oktober 2022 auf SAT.1: Wechseljahre für Anfänger*innen – Freiheit statt Tabu.

 

Im Film kommen vor:

Schauspielerin Emma Thompson, Schauspielerin Kate Winslet, Autorin Ildikó von KürthyGynäkologin Sheila de Liz , Autorin Susanne FröhlichLandwirtin Karin Mayerhofer, Beziehungsagentin Ulrike SchreiberFilmemacherin Kathrin Sänger und die Stimmen der Frauen, die auf einer Postkarte an NOBODYTOLDME notiert haben, was Ihnen niemand erzählt hat. Danke an alle, die sich da geäußert haben. Mehr dazu haben wir hier geschrieben.

magazine & bücher

In diesen Frauenmagazinen und Büchern wurde NOBODYTOLDME und der BODY RESET Kurs erwähnt: 

Podcasts

In diesen Podcasts haben die Gynäkologin Dr. Christina Enzmann und ich bereits gesprochen: 

IN DIESEN UNTERNEHMEN HABE ICH BEREITS ZUM THEMA WECHSELJAHRE GESPROCHEN:

“Ihre Kenntnis der Unternehmenswelt und der dortigen Realitäten, gepaart mit ihrem Wissen zum Thema Menopause, haben Susanne und Nobodytoldme zur idealen Startbegleitung gemacht.”

Nina Straßner, Global Head of People Initiatives, SAP

„Susannes umfassendes Wissen zur Menopause und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt schaffen eine bemerkenswerte Bewusstseinsschaffung im Unternehmen. Gepaart mit ihrer ansteckend-begeisternden Art transportiert sie ihre Inhalte außerdem mit einer angemessenen Portion Leichtigkeit und Humor.“ 

– Dr. Andrea Pilat & Sandra Mannebach, betriebliches Gesundheitsmanagement, bonprix

Logo von den Münchner Greygler - weltweite Employee Resource Group von Google
Susanne Liedtke in weißem T-Shirt und rotem Anzug

KONTAKTIEREN SIE MICH

Dipl.-Oecotroph. Susanne Liedtke

sue@nobodytoldme.com

Werde Teil unserer Community



Jetzt Loslegen
Hallo, schön dich hier zu sehen!
Wie können wir dir helfen?