ZITRONEN-
OLIVENÖL-
DRESSING

ZITRONEN-
OLIVENÖL-
DRESSING

Zitronen Olivenöl Dressing, Foto: Katja Mathes

WUSSTEST DU SCHON?

TIPP

Dieses Rezept reicht für zwei bis vier Salate je nachdem wie soßig du es magst. Ich bewahre es im Kühlschrank auf und hole es ca. eine Stunde vor dem Essen aus dem Kühlschrank, weil das Dressing bei der Kälte einfach sehr fest wird.

Zitronen Olivenöl Dressing, Foto: Katja Mathes

ZUBEREITUNG

  1. Zitronen abwaschen – gerne mit warmem Wasser und Kernseife, um mögliche fettlösliche Bestandteile zu entfernen.
  2. Von den Zitronen die Schale abreiben – gut geht das mit einer Zester Küchenreibe von Microplane*.
  3. Olivenöl in den Mixer geben. Ich habe einen Vitamix und bin sehr happy damit.
  4. Zitronensaft und die Hälfte des Zitronenabriebs hinzugeben – die andere Hälfte einfrieren oder in den Salat mixen.
  5. Und noch die 1 bis 2 EL Honig (oder Dattelsüße oder 2 Datteln hinzugeben, wenn du einen Powermixer hast), Salz und Pfeffer hinzufügen und einmal alles durchmixen. Geht natürlich auch mit dem Schneebesen.
  6. In ein Glas umfüllen, z.B. dieses hier von Ball Mason für 475 ml. Ich würde Kunststoffbehälter aufgrund des hohen Säuregehaltes durch den Zitronensaft vermeiden. Glas ist da einfach sicherer.

ZUTATEN FÜR 2 SALATE

Abrieb von Bio-Zitronen

80 ml Zitronensaft (je nach Größe 2-4 Zitronen)

250 ml Natives Olivenöl Extra

1-2 EL Honig oder Dattelsüße oder 2 Datteln

Salz & Pfeffer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

JETZT IM HANDEL ERHÄLTLICH: UNSER BUCH SOMEBODY TOLD ME

JETZT IM HANDEL ERHÄLTLICH:
UNSER BUCH SOMEBODY TOLD ME

Die Gynäkologin Dr. Christina Enzmann und ich zeigen dir auf, wie dir als Frau ab 40 Ernährung helfen kann, um gut durch die Wechseljahre zu kommen und um gesund älter zu werden. Christina dröselt dabei noch einmal alles Medizinische auf, was da mit unserem Körper vor sich geht. Sie bringt auch ergänzend ihre Expertise aus der Funktionellen Medizin mit ein. Und ich zeige auf, welch starker Hebel in der Ernährung steckt. Du kannst es jetzt in deiner Lieblingsbuchhandlung oder direkt hier bestellen.

DAS SCHMECKT DIR BESTIMMT AUCH

SOMEBODYTOLDME:
DER NEWSLETTER
FÜR FRAUEN

Du erhältst JEDEN SONNTAG Interessantes zum Thema Frauengesundheit

Was ist dran an Ernährung, Super Foods, Nahrungsergänzung und Medikamenten?

Welche Rezepte und Kochbücher helfen, deine Hormone auszubalancieren?

Was gibt es Neues im Feld der Frauengesundheit?

Außerdem: Somebodytoldme räumt mit Mythen und Fehlinformationen auf.



Frauen Hand in Hand

Werde Teil unserer Community



Jetzt Loslegen
Hallo, schön dich hier zu sehen!
Wie können wir dir helfen?