Diese Fragen zu den Wechseljahren wünscht sich Gynäkologin Dr. Kathrin Kern von ihren Patientinnen.

Ich arbeite  schon lange als Gynäkologin und durfte viele Frauen während wichtiger Lebensphasen und über Jahre begleiten.

In der letzten Zeit habe ich immer deutlicher realisiert, dass über die Vorgänge während der Wechseljahre und den Einfluss der Hormone auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen erschreckend wenig Wissen vorhanden ist. Sehr verbreitet sind jedoch nach wie vor Fehlinformationen und Vorurteile.

Wenn ich z. B. anlässlich einer Jahreskontrolle die Wechseljahre anspreche, höre ich oft „Ach geht schon, ich möchte keine Hormone nehmen“ und das Thema ist für die Frau abgehakt. Dabei geht es um viel mehr als „Hormonersatz ja oder nein“, doch vermeiden nach wie vor viele Frauen generell das Thema.

Wechseljahre und Postmenopause bedeuten einschneidende Veränderungen in einem Frauenleben mit grossen Auswirkungen auf Körper und Psyche – und alle Frauen sollten wissen, dass sie sich darüber informieren müssen!

Dafür setze ich mich ein.

Was mich fast nie eine Frau gefragt hat, aber jede Frau fragen bzw. wissen sollte:

  1. Was passiert während der Wechseljahre in meinem Körper?
  2. Welche Symptome können auftreten?
  3. Was sind die mittel- und langfristigen Folgen wenn die Hormonlevel absinken?
  4. Entstehen dadurch Gesundheitsrisiken oder kann mein Wohlbefinden beeinträchtigt werden
  5. Welche Massnahmen kann ich selber für meine Gesundheit treffen?
  6. Was sind die Vor- und Nachteile einer HRT und Alternativen dazu?

Ich bin sehr froh, dass die Relevanz des Themas „Wechseljahre und danach“ endlich die notwendige Aufmerksamkeit bekommt und dass sich engagierte Frauen mit verschiedenem Background unermüdlich für Aufklärung und Wissensvermittlung einsetzen.

Dr. Kathrin Kern hat ihre gynäkologische Praxis in Horgen in der Nähe von Zürich.