Die Hormonersatztherapie (HRT) ist eine optionale und oft wirksame Behandlung zur Linderung von Wechseljahresbeschwerden. Es ist jedoch nicht ganz einfach, die beste Formulierung und Vorgehensweise zu finden und zu verstehen, ob Hormontests notwendig sind. In diesem Artikel erläutere ich Überlegungen zur Auswahl der optimalen Hormonersatztherapie-Formulierung und zur Rolle von Hormontests.
Mich hat eine kürzlich erschienene Veröffentlichung in der Zeitschrift der North American Menopause Society (menopause.org) zu diesem Artikel inspiriert. Ein Labor für funktionelle Medizin, Feindiagnostik und Hersteller des DUTCH-Tests (Dried Urine Test For Comprehensive Hormones; zu deutsch: Trockenurintest für umfassende Hormone) schrieb einen sehr gut recherchierten Artikel über die Zuverlässigkeit umfassender Urinhormontests, um eine ausreichende Menge an Hormonen im Gewebe nachzuweisen, welche Frauen beispielsweise für den Schutz ihrer Knochen oder zur Linderung von Hitzewallungen benötigen. Diese Veröffentlichung stieß zunächst auf heftige Kritik von Ärzten, die an Speicheltests festhalten. Die Autoren des Artikels gaben jedoch eine sehr wissenschaftliche und ausgewogene Antwort, die zeigte, dass die Speicheltester ihre Daten nicht richtig betrachtet und im Laufe der Jahre einige falsche Schlussfolgerungen gezogen haben. Diskussionen wie diese regen mein Streberhirn an; deshalb erhältst du heute einen Beitrag, in dem ich einige der vielfältigen Informationen über die Hormonersatztherapie erkläre, die du im Internet finden kannst, damit du eine bessere Entscheidung treffen kannst, falls du eine Hormonersatztherapie für dich in Betracht ziehst.
Hormonersatztherapie-Informationen im Internet
Im Internet findest du zahlreiche Informationen über die Hormonersatztherapie (HRT). Ich werde dir zunächst die drei wichtigsten Quellen beziehungsweise Lehrmeinungen erläutern, die es gibt. Die Informationen, die du aus jeder dieser Quellen erhältst, unterscheiden sich geringfügig, und das ist der Grund dafür:
1. Die North American Menopause Society
Die Empfehlungen der North American Menopause Society sind im Allgemeinen eher konservativ und vorsichtig und zielen darauf ab, die Gesundheit und das Geld der Verbraucherinnen zu schützen. Sie stützen sich strikt auf große Studien, und wenn kein eindeutiger Nutzen nachgewiesen wurde, auch wenn der Grund dafür das Fehlen solider Studien ist, empfehlen sie eine bestimmte Maßnahme oder ein Produkt nicht. (Anmerkung für Deutschland: Deutsche Menopause Gesellschaft)
Das gilt auch für die HRT-Überwachung und die Bestimmung des Hormonspiegels. Dies ist nach der Praxis der Schulmedizin nicht erforderlich, da keine qualitativ hochwertigen Studien gezeigt haben, dass die HRT und Bestimmung des Hormonspiegels irgendeinen Nutzen hat. Bei den meisten meiner unkomplizierten Patientinnen, deren Hauptsymptome Hitzewallungen sind und die keine anderen komplexen gesundheitlichen Probleme haben, verfolge ich diesen Ansatz.
Ich persönlich mag Östrogenpflaster, weil sie nach meiner klinischen Erfahrung sehr zuverlässig absorbiert werden – genau das, was in der jüngsten Veröffentlichung aus der Feindiagnostik bestätigt wurde. In der Regel beginne ich mit einer Dosis von 0,05 mg. Manchmal muss ich die Dosis etwas erhöhen. Das Progesteron wird nachts in Form einer Kapsel verabreicht, da das bioidentische Progesteron nicht gut über die Haut aufgenommen wird. Und natürlich gebe ich jeder Patientin meine Empfehlung für eine entzündungshemmende Ernährung mit auf den Weg, untersuche den HämoglobinA1c Wert und empfehle, an der Stabilisierung des Blutzuckers zu arbeiten. Und ja, ich verschreibe so gut wie nie Östrogen in Tablettenform, weil es in der Leber so stark und unvorhersehbar verstoffwechselt wird, mit möglichen Nebenwirkungen auf den Lipidstatus, Entzündungen und die Blutgerinnung.
2. Praktiker:INNEN der funktionellen Medizin:
Hier konzentriert sich die Lehre darauf, was mit dem Östrogen geschieht, sobald es verstoffwechselt wird. Wir wollen wissen, ob es einen schützenden oder potenziell krebserregenden Weg einschlägt. Dies ist wichtig zu verstehen, da diese Wege durch Ernährung und Nahrungsergänzung verändert werden können. Darüber hinaus werden bei diesem Ansatz auch die tatsächlichen Östrogenspiegel betrachtet, um abzuschätzen, ob zum Beispiel die Knochen durch die erreichten Östrogen-Spiegel geschützt werden.
Ich liebe diesen Ansatz, weil er mir viele Einblicke gewährt. Als Vertreterin der funktionellen Medizin gefällt mir der ursachenorientierte und präventive Ansatz. Mit diesem Wissen ausgestattet, kann ich meinen Patientinnen praktische und umsetzbare Ratschläge geben. Von der Empfehlung spezifischer Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel für einen besseren Östrogenstoffwechsel bis hin zur Bestimmung der am besten geeigneten Dosierung kann ich möglicherweise einige der unklaren Nebenwirkungen der HRT klären. Diese Informationen sind wichtig für Patientinnen, die mit den Nebenwirkungen der Hormonersatztherapie zu kämpfen haben, diese aber fortsetzen möchten, weil sie ihre anderen Symptome unter Kontrolle hält.
Und natürlich können Patientinnen, in deren Familie östrogenabhängige Krebserkrankungen vorkommen, durch die Untersuchung der Östrogenmetaboliten aufschlussreiche und verwertbare Informationen erhalten.
Die Messung von Östrogenmetaboliten im Urin hat sich als äußerst zuverlässige und genaue Methode erwiesen. Im Gegensatz dazu befürworteten ältere Lehren Östrogentests über den Speichel, eine Methode, die lange Zeit wegen ihrer Unzuverlässigkeit kritisiert wurde. Die jüngste Veröffentlichung, die ich oben erwähnt habe, hat dazu beigetragen und die Unzuverlässigkeit von Speicheltests aufgezeigt. Sie hat gezeigt, dass Speicheltests den Östrogenspiegel überbewerten können, wenn sie über eine Creme oder ein Gel (allerdings nicht über ein Pflaster) angewendet werden, was dazu führen kann, dass nicht genügend Östrogen verabreicht wird, um beispielsweise die gewünschte knochenschützende Wirkung zu erzielen.
Es ist noch nicht geklärt, warum die Anwendung von Östrogen als Creme/Gel auf der Haut im Speichel einen so irreführend hohen Wert ergibt, und es gibt noch keine vernünftige Erklärung dafür.
3. Die Pellet-Industrie:
Sie verkaufen ein komplettes Produkt – individuell zusammengestellte Hormonmischungen in Pelletform – und einen Marketingprozess und verwenden einen personalisierten Ansatz der Lifestyle Medizin. Sie haben ihre eigenen Test- und Lehrmethoden entwickelt und ihre Normalwerte und Indikationen festgelegt. Ich sage nicht, dass das alles falsch ist, aber keine offizielle Studie hat das jemals bestätigt.
Es ist ihr eigener Ansatz. Und die Patientinnen zahlen für die eigens angemischten Pellets und die häufigen Tests. Da es keine Daten über den klinischen Nutzen dieser Vorgehensweise gibt, ist dies der Hauptkritikpunkt von angesehenen Organisationen wie der North American Menopause Society.
Außerdem wird den Frauen oft vorgegaukelt, dass diese Methode sicherer sei als die reguläre Hormonbehandlung, was definitiv ein irreführendes Marketing ist, denn es handelt sich immer noch um die gleichen Hormone, die ich in meiner Praxis verschreiben kann, bioidentisch und alles in Form eines Pflasters oder Gels. Die Pellets hingegen müssen unter die Haut eingeführt werden (in der Regel in der Gesäßgegend), was einen kleinen chirurgischen Eingriff mit einem betäubenden Medikament erfordert. Dies muss etwa alle vier Monate wiederholt werden.
Alle Hormone können theoretisch das Krebs- oder Schlaganfallrisiko erhöhen, auch wenn das Risiko für eine gesunde Person minimal ist (um diesbezüglich persönliche Informationen zu erhalten, wäre ein Hormontest im Urin hilfreich; siehe den funktionellen Medizinansatz oben). Die Pellet-Industrie behauptet in ihrem Marketing, dass ihr Ansatz sicherer ist, aber es gibt keine seriösen Studien, die das belegen.
Meine persönliche Sorge ist, dass viele nicht-ärztliche Anbieter in Wellness-Studios Pellets verkaufen und einsetzen können. Wenn Komplikationen auftreten, wie abnormale Gebärmutterblutungen usw., werden die Frauen zu ihrem Gynäkologen geschickt, um diese Probleme zu beheben. Aber dadurch, dass Patientinnen mit Komplikationen weggeschickt werden, fehlt den Pellet-Anbietern und der gesamten Branche eine direkte Rückkopplung und Qualitätskontrolle.
Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich. Wenn du das nächste Mal online über die HRT liest, überprüfe die Quelle und errate die Absicht des Autors.
Welche Dosis brauche ich bei der HRT?
Das hängt davon ab, was wir erreichen wollen. Wenn wir nur über Hitzewallungen sprechen, ist es wichtig zu wissen, dass allein bei Hitzewallungen eine Placebo-Rate von etwa 50 % besteht. Das bedeutet, dass 50 % der Frauen das Gefühl haben, dass sich ihre Hitzewallungen gebessert haben, selbst wenn sie nur ein Scheinpflaster erhalten. Die Linderung von Hitzewallungen ist also ein sehr unzuverlässiger Indikator, wenn wir wissen wollen, ob die verabreichte Dosis auch die Knochen schützt und der kardiovaskulären Alterung vorbeugt. Aus diesem Grund muss man sich bei der Bestimmung wirksamer HRT-Dosen unbedingt auf große klinische Ergebnisstudien stützen. Diese Studien befassen sich mit Vorteilen wie der Knochenmineraldichte, der kardiovaskulären Gesundheit und der kognitiven Funktion und nicht nur mit der Beseitigung von Hitzewallungen. Sie stellen auch einen Zusammenhang zwischen bestimmten HRT-Dosen und diesen Ergebnissen her. So ergab eine Studie zur Östrogengeltherapie, dass eine Dosis von 0,75 mg nach 6 Monaten keine Vorteile für die Knochen zeigte, wohl aber nach 12 Monaten. Eine Dosis von 1,5 mg war zu beiden Zeitpunkten wirksam. Diese Art von Daten hilft uns zu verstehen, wie viel Östrogen wir verabreichen müssen und in welcher Form, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Stolperfallen bei der Auswahl der richtigen HRT und Testmethoden
Woher wissen wir also, wie viel Östrogen wir von dem bekommen, was auf der Packung steht? Nun… das hängt von der von dir gewählten Darreichungsform ab (Pflaster, Creme, Gel). HRT gibt es in verschiedenen Formen, und die Östrogenaufnahme kann je nach Verabreichungsmethode erheblich variieren:
- Pflaster: Die in den Pflastern angegebenen Dosen basieren auf der Gesamtmenge an Östrogen, die täglich über die Tragedauer abgegeben wird, und nicht auf dem gesamten Östrogengehalt des Pflasters. Ein 0,05-mg-Pflaster beispielsweise gibt diese Menge täglich ab, enthält aber insgesamt mehr Östrogen. Ein 4-Tage-Pflaster würde beispielsweise insgesamt 0,2 mg Östrogen enthalten, aber nur 0,05 mg werden jeden Tag über die Haut abgegeben.
- Gele und Cremes: Um die Sache noch verwirrender zu machen, wird auf der Verpackung die Gesamtmenge angegeben, die aus jedem Päckchen kommt, aber aufgrund verschiedener Faktoren liegt die Absorption dieser Menge nur zwischen 10-50 %. Daher kann ein 0,5 mg-Gel im Vergleich zu einem 0,05 mg-Pflaster weit weniger Östrogen an den Körper abgeben. Verrückt, oder? Das alles kann schon zu ziemlicher Verwirrung führen, nicht nur bei den Patientinnen, sondern auch bei den Anbietern.
Speicheltests können irreführend sein
Speicheltests zeigen oft einen falsch hohen Hormonspiegel an, wenn Gele und Cremes verwendet werden, obwohl der Östrogenspiegel im Gewebe überhaupt nicht hoch ist. Das kann also sehr irreführend sein, und aus diesem Grund sind Speicheltests kein guter Test, um zu messen, ob die verabreichte Östrogendosis korrekt ist, wenn Östrogen über Gel oder Creme verabreicht wird. Das heißt, wenn man sich auf übertriebene Speichelwerte verlässt, könnte dies langfristig zu einer Unterdosierung der HRT führen. Interessanterweise tritt diese Diskrepanz bei Pflastern nicht auf. Es gibt also viele Dinge, die wir noch nicht verstehen, zum Beispiel warum der Körper Östrogene so unterschiedlich aufnimmt und ausscheidet, je nachdem, in welcher Form sie verabreicht werden.
Außerdem deuten Studien darauf hin, dass die Absorption von Cremes im Vergleich zu Gelen um die Hälfte reduziert sein kann. Wenn das Östrogen in Form einer Creme verabreicht wird, handelt es sich also wahrscheinlich um die unzuverlässigste Verabreichungsmethode. Aus diesem Grund ist sie die von mir am wenigsten bevorzugte Methode. Es gibt keine fertigen, von der FDA (US-Gesundheitsbehörde) zugelassenen Östrogencremes auf dem Markt. Wenn sie verwendet werden, werden sie von einer Apotheke für dich hergestellt und in der Regel nicht von der Versicherung bezahlt.
Individualisierung der HRT mit Überwachung
Während klinische Studien einen Anhaltspunkt für die anfängliche Dosierung liefern, ist die Verwendung von Überwachungstests wie Urin- oder Bluttests entscheidend für die Anpassung der Behandlungsdosis, um optimale Hormonspiegel im Gewebe zu erreichen. Dieser individualisierte Ansatz ist unerlässlich, wenn wir mehr erreichen wollen als nur die Linderung von Hitzewallungen.
Hormonspiegel-Tests: Ihr Ausgangswert und mehr
Die Untersuchung des Hormonspiegels spielt eine entscheidende Rolle bei der Festlegung des Ausgangswertes und der Überwachung deiner Reaktion auf die HRT im Laufe der Zeit. Sie sind ein wichtiger Bestandteil deines Behandlungsplans und stellen sicher, dass sich deine Hormonwerte im gewünschten Bereich befinden.
- Urin- und Blutserumtests: Diese Tests sind zuverlässiger als Speicheltests, wenn es darum geht, den Östrogen-Grundstatus zu bestimmen und ihn kontinuierlich zu überwachen. Sie helfen dabei, dein individuelles Hormonprofil zu bestimmen und die Behandlung bei Bedarf anzupassen.
- Östrogenexpositionswerte: Eine Studie, in der von der FDA zugelassene Pflaster, Gele und zusammengesetzte Cremes verglichen wurden, ergab, dass mit Hilfe von Urintests die tägliche Östrogenaufnahme abgeschätzt werden kann, was den Anbietern hilft, eine angemessene, auf jede Frau zugeschnittene Anfangsdosis zu bestimmen.
Die Rolle des DUTCH-Tests in der personalisierten HRT
Der DUTCH-Test (Dried Urine Test For Comprehensive Hormones; zu deutsch: Trockenurintest für umfassende Hormone) bietet eine umfassende Hormonbewertung, die die Behandlungsentscheidungen unterstützt. Er misst den Östrogenspiegel aus einer Urinprobe und analysiert 30 verwandte Marker, um Erkenntnisse zu gewinnen, die über Standardtests hinausgehen. Der DUTCH-Test hilft bei:
- Bestimmung des Stoffwechsels und der Ausscheidung: Sie zeigt, wie gut dein Körper Hormone verstoffwechselt und ausscheidet, weist auf eventuelle Ungleichgewichte hin und identifiziert genetische oder lebensstilbedingte Faktoren, die die Aufnahme beeinflussen.
- Steuerung der HRT-Verabreichung und -Dosierung: Der umfassende Überblick über deine Hormonlandschaft hilft bei der Bestimmung der am besten geeigneten HRT-Verabreichungsmethode und der auf deine Biochemie abgestimmten Dosierung.
- Überwachung im Laufe der Zeit: Anhand von DUTCH-Folgetests kann dein Arzt deine Reaktion auf die HRT überwachen und proaktiv Anpassungen vornehmen, um sicherzustellen, dass deine Behandlung während der gesamten Wechseljahre sicher und effektiv wirkt.
Fazit:
Ich hoffe, dass all diese Informationen dir jetzt oder in Zukunft helfen werden, damit du deine Optionen verstehen kannst. Wenn du dich für einen umfassenden Hormontest interessierst, kannst du einen Termin mit mir vereinbaren, damit wir besprechen können, ob dies für dich in Frage kommt.