Dieser Artikel ist im Rahmen einer bezahlten Werbepartnerschaft mit Zweisam, einer Dating-Plattform, für Singles über 50 entstanden. Ich fand die Anfrage spannend, weil ich eine Handvoll Frauen aus unserer Community hier kenne, die sehr gerne einen Partner bzw. eine Partnerin hätten. Und auch, weil ich vor Jahren in einer ähnlichen Situation war. Ich war Single und hatte mir so sehr einen Partner an meiner Seite gewünscht. Der Therapeut, zu dem ich damals ging, meinte zwar, dass nirgendwo geschrieben steht, dass wir unbedingt einen Partner haben müssten, aber diese Worte fielen bei mir nicht direkt auf fruchtbaren Boden. Ich fand es kacke allein zu sein. Und über das Konzept des Singledaseins musste ich erst noch einmal nachdenken.

Für eines war die Feststellung meines Therapeuten jedoch hilfreich. Ich begann danach, mich fast nur noch auf mein eigenes Tun zu konzentrieren. Denn ich hatte erlebt, dass es gar nicht so einfach war, jenseits der Vierzig einen Gefährten fürs Leben zu finden. Nach einer unglücklichen Ehe gab es da auch schon die ein oder andere Narbe. Ich war nun klarer, in dem was ich wollte, aber das machte gleichzeitig das Finden eines passenden Partners nicht leichter. Ich war, was Dating anbelangt, auch ein bisschen aus der Übung und unbeholfen.

Mein Versuch, das Ganze mal mutiger anzugehen, scheiterte kläglich. Ich dachte nämlich, dass ich ja auch einfach mal auf Männer zugehen könne, die mir gefielen. Aber die Quittung kam sofort: ein völlig irritierter, unfassbar gut aussehender Mann schaute mich ungläubig an und ich trollte mich. Ein anderes Mal lief es glimpflicher ab. Kurz nachdem ich all meinen Mut zusammengenommen und meine große Sympathie erklärt hatte, sagte er ganz ruhig und freundlich: “Mein Herz ist nicht frei.” Da verliebte ich mich gleich nochmal dreifach mehr in ihn.

Mein Resümée aus dieser Zeit damals: 

 

  1. Männer sind irritiert, wenn ich sie quasi in freier Wildbahn aus dem Blauen heraus anspreche und meine Sympathie kundtue.
  2. Die Männer, die sich für mich interessierten, hatten in meiner Wahrnehmung alle irgendwie eine Macke. Der eine wollte direkt mit mir in den SM-Club (nicht mein Ding), der andere suchte eine bessere Mutter als die eigene und wieder einer hing noch dem Trauma seines Dreijährigen Ichs nach, was ja verständlich gewesen wäre, wäre es tatsächlich auch etwas Traumatisches gewesen.
  3. Ich hatte das Gefühl, dass es für mich nur noch die Resterampe gab. Und dass selbst die schon recht abgegriffen war. Ich wollte auswählen, aber die physische Auswahl war echt begrenzt. Sie hing ja überwiegend von Zufällen ab. Und gleichzeitig war es zeitintensiv. Zeit, die ich als Vollzeit Berufstätige mit zwei Kindern im Teenageralter einfach nicht hatte.   

 

Und da beschloss ich, von jetzt an mein Leben alleine zu leben und mich von Männern als Partner zu verabschieden. Stattdessen wollte ich echte Freundschaften mit Menschen schließen. Und das tat ich dann auch. Heute lebe ich mit einem Mann zusammen, was wunderschön ist, aber das ist eine andere Geschichte, die ich vielleicht irgendwann mal hier erzählen werde.

Das Verrückte: Damals kam Online-Dating für mich nicht in Frage und ich frage mich heute, warum ich es nicht in Betracht gezogen hatte? Schon damals machte ich so viele Dinge ganz selbstverständlich online. Mir fehlte als berufstätige Mutter von zwei Kindern schlichtweg die Zeit, um in Geschäften einkaufen zu gehen. Und so kaufte ich meine Kleidung online, bestellte Blumengrüße online, buchte meine Urlaube online, machte meine Arzttermine online, … Ich machte fast alles online. Ich schrieb sogar über mein Singleleben auf einem Blog, den es heute zum Glück nicht mehr gibt. Meine Tochter entdeckte eines Tages, was ich da so geschrieben hatte, las es und sagte mir dann grinsend, wie armselig sie es fände, weil es nur so vor Selbstmitleid triefe. Hektisch suchte ich den “DELETE ALL” Button.    

Wie einfach wäre es damals gewesen, ich hätte mich dazu durchgerungen, mich auf einer Dating-Plattform anzumelden. Dort hätte ich genau das gefunden, was ich im richtigen Leben so vermisst hatte: Auswahl. Und um präziser zu sein: Auswahl, ohne mich abends noch nach einem langen Bürotag ein zweites Mal in Schale werfen zu müssen, um mich wieder “auf die Piste zu begeben”.

Ich hätte mir stattdessen viel einfacher die Männer vom Sofa aus in Ruhe anschauen können. Männer, die ebenso wie ich, nicht alleine sein wollten. Männer, die gerne auch Frauen im gleichen Alter treffen wollen. Ich hätte sie erst einmal genauer kennenlernen können. Ich hätte den ein oder anderen schönen Abend haben können, bei dem ich zunächst einmal auf einen anderen Menschen getroffen wäre, der sich genauso wie ich ein kleines bisschen verwundbar gezeigt hätte. Und selbst wenn sich daraus nicht die Liebe fürs Leben ergeben hätte, so hätte ich doch viele schöne Momente erleben können, die mein Leben bereichert hätten. Wären wahrscheinlich auch viele lustige Momente dabei gewesen und ich möchte wetten, es wäre auch der ein oder andere gute Sex für mich dabei herausgesprungen. Sicher auch mal schlechter, aber den hätte ich dann ja zum Glück nicht wiederholen müssen.

Heute wäre es für mich völlig selbstverständlich, über Dating-Portale wieder ins Dating-Game einzusteigen. Allerdings wäre ich da schon allein mit der Auswahl der passenden Plattform völlig überfordert. Als die Dating Plattform Zweisam auf mich zukam, schaute ich mir alles erst einmal an. Wer stand hinter der Plattform? Wie ist die Ansprache? Würde ich mich dort wohlfühlen? 

Ich fand spontan gut, dass es zwar eine Online-Plattform ist, dass sie aber auch Aktivitäten im richtigen Leben organisieren. Wie beim Kleiderkauf finde ich es schon schön, mich auch ab und zu in Geschäften umschauen zu können, um mich dann spontan in einen Jumpsuit schockverlieben zu können.

Zweisam richtet sich an Singles ab 50 Jahren, die auf der Suche nach Liebe, Gesellschaft, dem Traumpartner oder einfach nach jemandem zum Reden sind. Mit Features wie dem Live Café, einem Audio Profil, der Video Chat Funktion oder eben den Treffen im realen Leben gibt es unterschiedliche Optionen, mit anderen Singles in Kontakt zu kommen.

Wenn Du auf der Suche bist, aber den Schritt noch nicht gewagt hast, lade ich Dich jetzt ein, ihn zu tun. 

Du kannst jetzt gewinnen. Unter allen Teilnehmenden verlose ich eine sechsmonatige Mitgliedschaft bei Zweisam. Du bist gar nicht auf der Suche, aber kennst jemand, die gerne jemanden hätte? Dann leite ihr diesen Artikel einfach weiter.

Die Teilnahmebedingungen dazu findest du hier und mitmachen kannst du hier. Jetzt drücke ich dir die Daumen.