JEDER
SCHICKSALSSCHLAG
IST EINE CHANCE

JEDER
SCHICKSALSSCHLAG
IST EINE
CHANCE

Eine junge Frau mit kurzen Haaren, Brille und dunkelblauer Windjacke

Tanja

 

Wie geht es dir in diesem Moment?

Gut

Was gibt dir Energie?

meine zwei Selbsthilfegruppen Vorzeitige Wechseljahre und Unerfüllter Kinderwunsch bzw. der Austausch mit gleichgesinnten Frauen

Was kostet dich Kraft?

meine Diagnose mit den Vorzeitigen Wechseljahren zu akzeptieren, den Mut und die Zuversicht nicht zu verlieren

Dein Leben in fünf Erlebnissen:

Neugier auf das Leben, Unerfüllter Kinderwunsch, Kämpferin, Liebe, Hoffnung

Was ist deine Haltung zum Älterwerden?

Fühle mich mit Anfang dreißig zu jung dafür

Was hat sich für dich körperlich und psychisch verändert?

Meine Diagnose Vorzeitige Wechseljahre vor zwei Jahren

Wie gehst du mit den Veränderungen um, sofern da welche sind bzw. waren?

Ich versuche sie vom negativen Aspekt ins Positive hin zu verändern. Jeder Schicksalsschlag ist eine Chance

Wie ist der Austausch mit deiner Ärztin, oder deiner Heilpraktikerin oder deiner Freundin oder deinem Partner/deiner Partnerin zum Thema Älterwerden?

Bin unendlich dankbar, dass ich in vielerlei Hinsicht unterstützt werde

Welche Frau ist ein Vorbild für dich und warum?

Katharina Appia. Sie ist Kinderwunsch Coachin und hat aufgrund ihrer eigenen Erfahrung mit dem unerfüllten Kinderwunsch ihre Berufung gefunden und Anna Adamyan, die trotz Ihrer Endometriose jahrelang für ihren Kinderwunsch gekämpft hat und nie die Hoffnung verloren hat

Was würdest du deinem 10 Jahre jüngeren Ich mit auf den Weg geben?

Setzt dich bereits in jungen Jahren mit dem Thema Unfruchtbarkeit auseinander und suche dir frühzeitig Hilfe und Unterstützung. Checke regelmäßig deinen Hormonstatus und höre auf dich und deinen Körper

Wo siehst du dich in 5 Jahren von jetzt an? Wo bist du dann, wie geht es dir dann, was machst du dann?

Ich möchte in fünf Jahren eine große Community aufgebaut haben, in der sich Frauen mit Hormonproblemen gegenseitig supporten und meine Selbsthilfegruppen sind eine gute Anlaufstelle für Frauen mit unerfüllten Kinderwunsch und Vorzeitigen Wechseljahren geworden. Ein großer Traum, eines eigenen Podcast ist Wirklichkeit geworden und das Thema Unfruchtbarkeit ist in der Gesellschaft kein Tabuthema mehr. Ich bin glücklich, zufrieden und freue mich auf alles, was noch kommt.

Fühlst du dich frei?

Manchmal

Was löst das Wort “Wechseljahre” in dir aus?

Wut und gleichzeitig auch Mut, sich bereits in jungen Jahren bewusst mit dem Thema Älter werden auseinander zusetzten und sein Leben so zu gestalten, wie Frau das möchte. Ich habe es damals nicht für möglich gehalten mit 30 Jahren bereits in die Wechseljahre zu kommen und war regelrecht wütend auf meinen Körper. Mittlerweile vermisse ich sogar meine Periode, trotzdem versuche ich meine Diagnose zu akzeptieren, auch wenn mir das manchmal schwer fällt.

Welcher Aspekt der Wechseljahre gefällt dir?

Keiner. Ich hätte sie mir lieber später gewünscht.

Wie alt bist du?

32

In welchem Jahr bist du geboren?

1991

Möchtest du, dass zu deinem Fragebogen ein Foto von dir veröffentlicht wird?

Ja

Eine junge Frau mit kurzen Haaren, Brille und dunkelblauer Windjacke

DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG

Dieser Post wurde durch eine Mitgliedschaft bei NOBODYTOLDME auf Steady ermöglicht. Ein riesiges Dankeschön dafür an alle Unterstützer:innen.  

BALD IM HANDEL ERHÄLTLICH: UNSER BUCH SOMEBODY TOLD ME

BALD IM HANDEL ERHÄLTLICH: UNSER BUCH
SOMEBODY TOLD ME

Die Gynäkologin Dr. Christina Enzmann und ich zeigen dir auf, wie dir als Frau ab 40 Ernährung helfen kann, um gut durch die Wechseljahre zu kommen und um gesund älter zu werden. Christina dröselt dabei noch einmal alles Medizinische auf, was da mit unserem Körper vor sich geht. Sie bringt auch ergänzend ihre Expertise aus der Funktionellen Medizin mit ein. Und ich zeige auf, welch starker Hebel in der Ernährung steckt. Du kannst es jetzt in deiner Lieblingsbuchhandlung oder direkt hier vorbestellen.

Werde Teil unserer Community



Jetzt Loslegen
Hallo, schön dich hier zu sehen!
Wie können wir dir helfen?