WEISSE BOHNEN
PASTE
WEISSE BOHNEN
PASTE
- 5 Minuten
- 5 Minuten
- "Die Bohnenpaste schmeckt nicht nur als Dip. Sie ist als Aufstrich auf krossem, dunklem Wunderbröd vor allem in der Kombination mit frischer Avocado und Sprossen ein Genuss!" - Kerstin
Weiße Bohnenpaste: Die cremige Hummus-Alternative, die du noch nicht kennst
Hummus kennt jeder. Aber weiße Bohnenpaste? Die ist das Geheimnis, das du ab jetzt immer griffbereit haben möchtest.
Cremig, mild, mit einer feinen Säure vom Limettensaft und der nussigen Tiefe des Tahinis – diese Paste ist in fünf Minuten fertig und dabei so vielseitig, dass sie schnell zur neuen Kühlschrankpflicht wird. Als Dip zu Gemüse, als Aufstrich auf krossem, dunklem Brot, mit frischer Avocado und Sprossen obendrauf – oder einfach so, direkt vom Löffel.
Was dieses Rezept besonders macht: Es braucht kaum Zutaten, keinen besonderen Aufwand – und schmeckt trotzdem wie etwas, das du in einem guten Café bestellt hast. Weiße Bohnen aus dem Glas, Tahini, Olivenöl, Limettensaft, Salz. Alles in den Mixer, einmal durchpürieren, fertig.
Wer Hummus mag, wird diese Paste lieben. Und wer Hummus nicht mag – probiert es trotzdem.
ZUBEREITUNG
- Weiße Bohnen in einem Sieb mit Wasser abspülen.
- Einige Bohnen zum Garnieren zur Seite legen.
- Petersilie waschen und die harten Stängelteile entfernen.
- Bohnen, Tahini, Limettensaft, Olivenöl und Salz im Mixer pürieren.
- Sämigkeit und Geschmack prüfen und je nach Wunsch mit etwas Olivenöl oder eiskaltem Wasser noch sämiger mixen.
- Mit Limettensaft und Salz abschmecken.
- Weiße Bohnenpaste mit einem Löffel auf einen Teller streichen, mit Olivenöl beträufeln und mit ein paar Bohnen und Petersilie garnieren.
- Auf Wunsch noch die fertige Bohnenpaste mit ein wenig Zitronensaft beträufeln.
ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
1 Glas weiße Bohnen
1 EL Tahini
3-4 Stängel frische Petersilie
1 EL Limetten- oder Zitronensaft
1-2 EL Olivenöl
Eine Prise Salz

2 Kommentare
Ich habe eine Frage zur Menge der Bohnen: wie groß ist das „Glas“? Ich habe immer 400g-Gläser, sind die gemeint?
Danke und viele Grüße
(auch) Kerstin 😊
Ja, genau. Wir werden es im Rezept anpassen. Danke für den Hinweis, Kerstin.