Take part in our survey now

DIAGNOSIS OF BREAST
CANCER - MENOPAUSE
ARTIFICIALLY INDUCED

DIAGNOSIS OF
BREAST CANCER -
MENOPAUSE
ARTIFICIALLY
INDUCED

D
D

As we have already learned in other articles on this page, menopause catches most women more or less unprepared. At some point, the surprise bag of accompanying symptoms slowly opens and you realize that the previously unknown complaints must probably come from the hormonal change.

“The unattractive side effect of this therapy, however, is that it ushered in menopause mercilessly and – in my case – literally overnight.”

The situation is quite different if you are one of the approximately 69,000 women in Germany who are newly diagnosed with breast cancer every year.

Ein trauriger Mensch sitzt auf der Fensterbank. Nur ihr schwarzer Schatten ist zu sehen

As if it wasn’t enough for me to hit the bull’s eye with my first mammogram beyond the age of 50, a very common variant of breast cancer involves keeping it in check with anti-hormone therapy; because many breast cancer tumors love estrogen and progestin. The good news, of course, is that in addition to surgery, chemo and radiation, anti-hormone therapy is another promising therapeutic approach for these types of tumors. The unpleasant side effect of this therapy, however, is that it introduced menopause mercilessly and – in my case – literally overnight.

Surgery and radiation were followed by my daily tablet of tamoxifen in the early summer of 2020. In my early 50s, I thought I had slowly entered menopause, even though I had not yet noticed any significant changes that I would have expected in this context. The hormone status determination before starting the anti-hormone therapy then also taught me otherwise: my menopause did not seem to be in sight for a long time yet. Much to the delight of the stowaway in my left breast, I had instead been flooding my body with estrogen. This had to stop if I wanted to avoid the possibly despite

I did not want to continue to feed the cancer cells that were still present with estrogen after the operation and radiation, but rather to starve them out.

True to the motto “The cancer is the enemy, not the tablet against it!” I therefore swallowed the first Tamoxifen after a hearty breakfast. The following night I still got up five times in a wet sweat to change, dress or undress, to open or close the window, to open or close the bedspread and to roll from one side to the other. Quite enervating! During the day, hot flashes continued at an hourly rate. At least if you’re awake anyway, they can’t wake you up too. Sitting at my desk, I put my forearms on a towel because otherwise I would have left nasty marks. I had the feeling that there are not only light switches but also hot flash switches that someone flips on a whim without warning or apparent purpose.

ein weißer Fächer vor einem weißen Hintergrund

And then came the external heat wave of high summer. With over 30 degrees in our attic apartment, I thought it couldn’t get any hotter. In fact, at least it felt even hotter. At some point, though, I had the impression that the hot flashes were decreasing in both frequency and severity, or at least that I was getting used to them. Either way, I couldn’t keep it all straight because of the summer heat. Then, when midsummer was over sometime in September, my hot flashes were also over and, much to my delight, have not returned since. Other typical menopausal symptoms, which, according to the package insert, Tamoxifen also has in store, have fortunately spared me so far.

It seems that my menopause has been reduced to a short and severe four months of hot flashes in the Corona summer. But I won’t know for sure until a few years. At the moment, I assume that I will have to endure the anti-hormone therapy for seven to ten years. If everything stays as it is now, I will certainly have been very lucky!

This post reached us from one of our readers. Thank you for sharing your experience with all of us. You are our everyday heroine. If you would also like to share your experience with all of us, please write to hello@nobodytoldme.com.

HELPFUL LINKS

All those who would like further information on the subject of breast cancer are recommended to visit the Deutsche Krebshilfe website.

Also worth reading: The German mammography screening program, designed on the basis of the recommendations of European guidelines. It has now been introduced in all German states. Unlike other screening examinations, it is carried out in an organized manner, with eligible women, i.e. all women between the ages of 50 and 69, being invited in writing to a so-called screening unit on a specific date every two years, which can be changed if necessary. There is even an Instagram account for this, “Die Mammo Mädels” are on the move there under the hashtag #gibachtaufdich.

CREDITS

Both photos are by the wonderful Ava Sol, who shares her photos for free on Unsplash.

SUPPORT US

We have no sponsors for this post. Would you like Christina and I to spread much more information about proper nutrition, hormones and women’s health? What are you saying? Do you want many more? Then become a supporter of NOBODYTOLDME on Steady now.

Teilen:

Share your thoughts

Werde Teil unserer Community



Jetzt Loslegen
Hallo, schön dich hier zu sehen!
Wie können wir dir helfen?

Nimm jetzt an unserer Umfrage teil

DIAGNOSE BRUSTKREBS – WECHSELJAHRE KÜNSTLICH EIN- & KRÄFTIG DURCHGELEITET

Wie wir in anderen Beiträgen auf dieser Seite bereits erfahren haben, erwischen die Wechseljahre die meisten Frauen mehr oder weniger unvorbereitet. Irgendwann öffnet sich die Wundertüte der Begleiterscheinungen langsam und man begreift, dass die bislang unbekannten Beschwerden wohl von der Hormonumstellung kommen müssen.

„Die unschöne Begleiterscheinung dieser Therapie ist jedoch, dass sie die Wechseljahre gnadenlos und – in meinem Fall – sprichwörtlich über Nacht einleitete.“

Ganz anders sieht es aus, wenn man zu einer von ca. 69.000 jährlich an Brustkrebs neuerkrankten Frauen in Deutschland gehört.

Als hätte es mir nicht gereicht, mit der ersten Mammographie jenseits der 50 einen Volltreffer zu landen, gehört es bei einer sehr verbreiteten Variante von Brustkrebs dazu, diesen mit einer Anti-Hormon-Therapie in Schach zu halten; denn viele Brustkrebs-Tumore lieben Östrogen und Gestagen. Die gute Nachricht ist natürlich, dass man bei diesen Tumorarten neben Operation, Chemo und Bestrahlung mit der Anti-Hormon-Therapie einen weiteren vielversprechenden therapeutischen Ansatzpunkt hat. Die unschöne Begleiterscheinung dieser Therapie ist jedoch, dass sie die Wechseljahre gnadenlos und – in meinem Fall – sprichwörtlich über Nacht einleitete.

An Operation und Bestrahlung schloss sich im Frühsommer 2020 meine tägliche Tablette Tamoxifen an. Mit Anfang 50 dachte ich, so langsam in die Wechseljahre gekommen zu sein, auch wenn ich noch keine nennenswerten Veränderungen, die ich in diesem Zusammenhang erwartet hätte, wahrgenommen hatte. Die Hormonstatus-Bestimmung vor Beginn der Anti-Hormon-Therapie belehrte mich dann auch eines Besseren: meine Wechseljahre schienen noch lange nicht in Sicht. Sehr zur Freude des blinden Passagiers in meiner linken Brust hatte ich meinen Körper stattdessen bis dato mit Östrogen geradezu geflutet. Das musste aufhören, wenn ich die möglicherweise trotz

Operation und Bestrahlung noch vorhandenen Krebszellen nicht weiter mit Östrogen füttern, sondern aushungern wollte.

Getreu dem Motto „Der Krebs ist der Feind, nicht die Tablette dagegen!“ schluckte ich also nach einem ausgiebigen Frühstück die erste Tamoxifen. In der folgenden Nacht noch bin ich fünfmal nass geschwitzt aufgestanden, um mich um-, an- oder auszuziehen, das Fenster auf- oder zuzumachen, die Bettdecke auf- oder zuzuschlagen und mich von einer Seite auf die andere zu wälzen. Ganz schön enervierend! Tagsüber ging es dann im Stundentakt mit Hitzewallungen weiter. Immerhin können sie Dich, wenn Du ohnehin wach bist, nicht auch noch wecken. Am Schreibtisch sitzend habe ich meine Unterarme auf einem Handtuch abgelegt, weil ich sonst fiese Flecken hinterlassen hätte. Ich hatte das Gefühl, es gibt nicht nur Lichtschalter sondern auch Hitzewallung-Schalter, die irgendjemand nach Lust und Laune ohne Vorwarnung und erkennbaren Sinn umlegt.

Und dann kam die äußere Hitzewelle des Hochsommers hinzu. Bei über 30 Grad in unserer Dachgeschosswohnung dachte ich, heißer geht’s eigentlich nicht. Tatsächlich ging es zumindest gefühlt dann doch noch heißer. Irgendwann hatte ich aber den Eindruck, dass die Hitzewallungen sowohl in ihrer Häufig- als auch in ihrer Heftigkeit abnehmen oder dass ich mich zumindest an sie gewöhne. So oder so konnte ich das alles wegen der Sommerhitze gar nicht mehr auseinanderhalten. Als der Hochsommer dann im September irgendwann vorbei war, waren auch meine Hitzewallungen vorbei und sind seitdem sehr zu meiner großen Freude nicht mehr wiedergekommen. Andere typische Wechseljahrsbeschwerden, die das Tamoxifen laut Beipackzettel natürlich auch noch auf Lager hat, sind mir bislang glücklicherweise erspart geblieben.

Es scheint ganz so, als seien meine Wechseljahre auf kurze und heftige vier Monate Hitzewallungen im Corona-Sommer zusammengeschnurrt. Ganz genau werde ich das aber erst in einigen Jahren wissen. Momentan gehe ich davon aus, dass ich die Anti-Hormon-Therapie sieben bis zehn Jahre durchhalten muss. Wenn alles so bleibt, wie’s jetzt ist, habe ich gewiss ganz großes Glück gehabt!

Dieser Beitrag erreichte uns von einer unserer Leserinnen. Danke dir, dass du deine Erfahrung mit uns allen geteilt hast. Du bist unsere Heldin des Alltags. Wenn ihr auch eure Erfahrungen mit uns allen teilen möchtet, dann schreibt bitte an hello@nobodytoldme.com.

 

HILFREICHE LINKS

 

Allen, die sich weiter zum Thema Brustkrebs informieren möchten, sei die Seite der Deutsche Krebshilfe empfohlen.

Außerdem lesenswert: Das auf der Basis der Empfehlungen von Europäischen Leitlinien konzipierte deutsche Mammographie-Screening-Programm. Es wurde mittlerweile in allen Bundesländern eingeführt. Anders als bei sonstigen Früherkennungsuntersuchungen findet eine organisierte Durchführung statt, bei der die anspruchsberechtigten Frauen, d.h. alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren, zu einem bestimmten, ggf. änderbaren, Termin alle zwei Jahre in eine sogenannte Screening-Einheit schriftlich eingeladen werden. Es gibt dazu sogar einen Instagramm Account „Die Mammo Mädels“ sind dort unter dem Hashtag #gibachtaufdich unterwegs.

CREDITS

Beide Fotos sind von der wunderbaren Ava Sol, die auf Unsplash ihre Fotos kostenlos zur Verfügung stellt.

Teile deine Gedanken